OZ | Ostsee-Update

Wir haben unser Newsletter-Angebot für Sie überarbeitet. Unsere neuen Newsletter können Sie hier abonnieren: https://www.ostsee-zeitung.de/newsletter/ Auf dieser Seite ist KEINE Anmeldung mehr möglich.

Wir haben unser Newsletter-Angebot für Sie überarbeitet. Unsere neuen Newsletter können Sie hier abonnieren: https://www.ostsee-zeitung.de/newsletter/

Auf dieser Seite ist KEINE Anmeldung mehr möglich.

By subscribing, you agree with Revue’s Nutzungsbedingungen and Datenschutzbestimmungen and understand that OZ | Ostsee-Update will receive your email address.

39

Ausgaben

#39・

OZ | Ostsee-Update - Rügens Konzert-Frühling ist zurück

Polarlichter sind über Mecklenburg-Vorpommern eher selten zu beobachten. Gelegenheit dazu gab es aber in den vergangenen Tagen, wie diese eindrucksvollen Aufnahmen von OZ-Lesern beweisen.

 
#38・

OZ | Ostsee-Update - Rügen jubelt: Störtebeker sticht endlich wieder in See

Gleich zweimal haben Mitarbeiter der Fischereiaufsicht Wismar zwei Delfine gesehen – vor der Insel Poel und Wismar. Ein Video zeigt die süße Begegnung mit den Weißschnauzen-Delfinen.

 
#37・

OZ | Ostsee-Update - Sanierung, Verkauf, Neubau: Viel Neues bei Hotels in MV

In Proras „Neuer Mitte“ werden 28 internationale Künstler erwartet. Die Eröffnung des Sandskulpturen-Festivals auf Rügen soll Mitte März sein. Der OZ haben die Betreiber ihr diesjähriges Motto bereits verraten.

 
#36・

OZ | Ostsee-Update - Warum wir unser Urlaubsland lieben

Die Dünenheide im Herzen der Insel Hiddensee ist einzigartig. Das Nationalparkamt Vorpommern führt zusammen mit dem gemeinnützigen Verein Bergwaldprojekt die Entbuschung des knapp 80 Hektar großen Gebiets fort – Lebensraum und Arten sollen geschützt werden.

 
#35・

OZ | Ostsee-Update - Polarlichter über Rügen

Bad Doberan. Wenn alles nach Plan läuft, sorgt Bad Doberan am 25. Februar für einen großen Knalleffekt. Und zwar im wahrsten Wortsinn: „Wir wollen auf der Festwiese an der Klostervogtei ein riesiges, zwölfminütiges Höhenfeuerwerk abbrennen“, sagt Bürgermeiste…

 
#34・

OZ | Ostsee-Update - Steilküsten in MV bröckeln - Häuser am Kliff in Gefahr

Die Bauarbeiten für die neue Aussichtsplattform „Königsweg“ gehen voran. Der Zugang zum „alten“ Königsstuhl wird sehr bald für immer gesperrt sein. Deshalb kamen am Wochenende viele Besucher in den Nationalpark und wollten Abschied nehmen – sie kamen mit viel…

 
#33・

OZ | Ostsee-Update - Schon wieder Bangen um die Störtebeker Festspiele

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Störtebeker Festspiele auf der Insel Rügen zwei Jahre in Folge nicht stattfinden. Selbst für 2022 fehlen dem Veranstalter jegliche Perspektiven zur Planung und Durchführung der Festspiele – und das trotz der Corona-Loc…

 
#32・

OZ | Ostsee-Update - Auf Usedom gibt es jetzt Kusshaltestellen

Das Unternehmen von Marlis und Gerd Raulff bleibt in der Familie: Ihre Tochter Inga von Kroge und deren Sohn Hannes werden die Häuser auf Rügen beziehungsweise in Cuxhaven weiterführen. Sie starten mit zwei großen Investitionen an Rügen- und Kurhotel in Sassn…

 
#31・

OZ | Ostsee-Update - Luxus-Katamaran vor Rügen gerettet

Es war eine kurze erste Etappe für die Luxus-Motor-Yacht. Trotz schlechter Wetterprognose hatte der Katamaran „Shimali“ am Wochenende den Heimathafen Danzig in Richtung Italien verlassen. Vorbei an Frankreich und Spanien hatte es über 5000 Kilometer durch die…

 
#30・

OZ | Ostsee-Update - Ostsee-Urlaub ab Ostern?

Laut Knut Schäfer, Vorsitzender des Rügener Tourismusverbands, sind die Voraussetzungen im Gastgewerbe für ein erfreulicheres Jahr besser geworden. Die Betriebe profitieren von ihrer Erfahrung, um sich an neue Situationen anzupassen, außerdem herrsche inzwisc…

 
#29・

OZ | Ostsee-Update - So viel Schönes erwartet Sie im neuen Jahr

Greifswald. Für ein lange geplantes Projekt soll in Kürze endlich der Startschuss erfolgen: Auf dem Areal des sogenannten A9-Quartiers am Hansering zwischen Knopf- und Johann-Sebastian-Bach-Straße wird ein neues Hotel gebaut. Wie Investor Axel Wittlinger von …

 
#28・

OZ | Ostsee-Update - Der Weihnachtsurlaub ist sicher

Die Verunsicherung der Menschen in Corona-Zeiten trifft auch die Touristiker in Boltenhagen hart. Viele Hotels bleiben über den Jahreswechsel trotzdem geöffnet und auch der traditionelle Wintermarkt findet (in abgespeckter Form) statt. Auch sonst haben sich d…

 
#27・

OZ | Ostsee-Update - Lost Places an der Ostsee

Die Halbinsel Wustrow bei Rerik ist wie ein Paradies für Fans von Lost Places. Geht man zwischen den alten, zum Teil verfallenen und weiter verfallenden Häusern entlang, fühlt man sich wie in einer Filmkulisse. Hier gab es früher alles: Friseur, Schule, Kino,…

 
#26・

OZ | Ostsee-Update - Kultur-Sensation auf Usedom

Die Bar mit den beiden Faultier-Maskottchen war einer der letzten Treffpunkte für junge Menschen in Bergen auf Rügen. Einer der Betreiber erzählt, warum es keine Alternative gab und wo ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer liegt.Bergen. Aus, Schluss, vorbei. Das…

 
#25・

OZ | Ostsee-Update - Bange Tage im Urlaubsland

Rankwitz. Am Rankwitzer Hafen tut sich wieder etwas. Die alte Netzhalle wurde abgerissen. Dies ist eine wichtige Vorarbeit für die geplante weitere Umgestaltung des beliebten Areals. Das ist geplant.

 
#24・

OZ | Ostsee-Update - Orientierung im Regel-Wirrwarr

Das Aus für das Café Gumpfer im Hafen von Sassnitz auf der Insel Rügen ist für viele eine traurige Nachricht. Schließlich hatte sich das Lokal, das für seine Torten berühmt ist, über die Jahre eine treue Kundschaft aufgebaut. Die OZ hat mit den Betreibern übe…

 
#23・

OZ | Ostsee-Update - Usedomer Strandkörbe auf der Expo in Dubai

„Deutsches Haus“ in Putbus auf Rügen soll in neuem Glanz erstrahlenPutbus. „Ich habe im Alter von 22 Jahren bei Null angefangen“, sagt Gunter Preussker. Noch während seines Jura-Studiums kaufte sich der Hamburger sein erstes Hotel von der Treuhand. Das war vo…

 
#22・

OZ | Ostsee-Update - Badespaß im goldenen Herbst

So preiswert ist die neue Tankstelle hinter der GrenzeWer billig tanken möchte, kann das seit Donnerstag unmittelbar hinter der deutsch polnischen Grenze tun. In Swinemünde hat eine neue Tankstelle aufgemacht. Am ersten Tag waren viele deutsche Fahrzeuge an d…

 
#21・

OZ | Ostsee-Update - Bekommt Rügen sein Fürstenschloss zurück?

Stefanie und Volker Münch (l.) aus Hönningen an der Ahr genießen zurzeit Erholung pur auf Usedom. Das Kölpinseer Strandhotel „Seerose“ hat die seit der Flutkatastrophe im Juli emsigen Helfer jetzt zu einer Gratiswoche Halbpension eingeladen. Wir haben sie get…

 
#20・

OZ | Ostsee-Update - Künstliche Insel vor Rügen

„Unter dem Betonbau geht es zwölf Stockwerke hinunter und da war dann der Atombunker von Erich Honecker“, erzählen Skipper vorbeifahrender Touristenschiffe schon mal ihren Fahrgästen. Das ist natürlich Seemannsgarn, aber die eigentümliche, zwischen der Halbin…